Der Waldkindergarten Weilheim e.V. feiert Jubiläum

Vor genau 20 Jahren - im Mai 2001 - brachten die ersten Eltern ihre Kinder in den Weilheimer Wald an der Steige Richtung Gruibingen. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase, muss die Freude groß gewesen sein, als der Waldkindergarten dann endlich seine eben nicht vorhandenen „Tore“ öffnete.

20 Jahre Waldkindergarten Weilheim e.V.

Auch heute - 20 Jahre später - sind wir mit Dankbarkeit und Stolz erfüllt, wenn wir morgens mit unseren Kindern den kleinen Feldweg vom Parkplatz zum Bauwagen gehen. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, so nah mit und in der Natur aufwachsen zu dürfen, die Jahreszeiten hautnah erleben zu können und nicht zuletzt die tragenden Kräfte unserer kleinen Gemeinschaft zu spüren.

Natürlich hat sich auf dem 20-jährigen Weg einiges verändert. Die ersten Waldkinder sind heute erwachsen. Der erste Bauwagen hat irgendwann einem größeren Modell Platz gemacht. In der Baumschule wurden unzählige Hütten und Lager gebaut und verschwanden auch wieder. Manches ist auch geblieben. Das Waldsofa zum Beispiel steht nun bald 10 Jahre an seinem heutigen Platz. Viele Familien, Kinder und Erzieher haben den Kindergarten, sein pädagogisches Konzept, sein Gelände und seine Gemeinschaft geprägt.

Heute gehört unser Waldkindergarten zu einem der ältesten in der Region. Wir sind dankbar, dass die Gründerfamilien und die Stadt Weilheim damals dieses wunderbare Gelände als Standort für Ihr Vorhaben ausgewählt haben. Nur wenige Wald- und Naturkindergärten in der Region haben eine so große landschaftliche Vielfalt direkt vor der Nase: Obstbaumwiesen, Bachläufe, Fichtenwäldchen, Laubwäldchen (bei uns „Baumschule“ genannt), Lehmrutsche, Gärtchen und weitere einzigartige Orte als Ausflugsziele in direkter Umgebung. Die Erzieherinnen Anna Schrägle, Iris Bauer und Petra Hansal schwärmen ebenfalls davon, welch großen Vorteile diese landschaftliche Vielfalt für die Umsetzung der Waldorforientierten Naturpädagogik biete.

Davon profitierten natürlich auch die vielen Gastkinder vom Sommerferienprogramm in den letzten Jahren und alle Familien, die zur Waldmäuse-Gruppe (für 2-3-Jährige in Begleitung eines Erwachsenen) wöchentlich in „unseren“ Wald kamen. Viele junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr als Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) bei uns verbrachten, schauen auf ein erlebnisreiches Jahr zurück, das ihren Lebensweg in besonderer Weise geprägt hat. Aktuell ist unsere Bufdi-Stelle übrigens auch wieder ausgeschrieben (mit Start im September).

20 Jahre - Grund zu feiern - aber kein Fest. Die Pandemie macht es unmöglich. Trotzdem wollen wir das Festjahr gebührend begehen. Darum hat sich die Elternschaft zusammengetan (natürlich auch dies nur virtuell) und sich Corona-konforme Aktionen überlegt, um allen, die wir zur Zeit nicht persönlich treffen oder zu uns in den Wald einladen können, eine kleine Freude zu machen.

Jubiläumsaktion „20 Jahre - 20 Impulse“

Mit dieser Mitmach-Aktion schenken wir Euch über das ganze Jubiläumsjahr hinweg unsere besten Ideen und Anregungen, die Natur mit Euren Kindern (oder auch den Enkeln) hautnah zu erleben. Damit Euch auch im zweiten Jahr der Pandemie die Ideen nicht ausgehen. Auf diese Weise können wir trotz Corona etwas von unserer Waldkindi-Philosophie mit Euch teilen.

Zur Jubiläumsaktion

Ehemaligen-Austausch

Wir würden uns freuen, den Kontakt mit den Gründerfamilien und ehemaligen Waldfamilien zu pflegen. Wenn Sie dazu gehören, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular! Wir sind neugierig auf historische Fotos und Erzählungen von früher - was hat sich seit den Anfängen alles verändert?