Impuls Nr. 1

Löwenzahngelée

Das Gelée aus Löwenzahnblüten und frischer Zitrone ist ein Highlight in der Frühlingsküche, denn es ist eines der ersten Naturprodukte, das zubereitet und gekostet wird. „Ich würde am liebsten darin baden!“ sagte mein Sohn nach dem ersten Bissen in sein Löwenzahngelée-Brot. Man braucht nur wenige Zutaten und die Kinder helfen liebend gern beim Sammeln der unzähligen Blütenköpfe.

Löwenzahngelée

Das benötigt Ihr:

• 240 Gramm Löwenzahnblüten (eine große Schüssel voll Löwenzahnköpfe
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1,25 Liter Wasser
  • 1 Päckchen Gelierzucker 3:1
  • Kochtopf mit Rührlöffel
  • Sieb und Küchentuch
  • Zitruspresse
  • saubere, ausgekochte Marmeladengläser

Sobald die Löwenzahnblüten aufgeblüht sind, am liebsten um die Mittagszeit herum, geht ihr auf eine ungespritzte (auch ungedüngte) Wiese, die keinesfalls als Hundeklo genutzt sein sollte, und sammelt, was das Zeug hält. Eine große Schüssel voll strahlend gelber Löwenzahnköpfe darf es werden, um auch genug Blätter für unseren Sud zu erhalten.

Die Blüten werden zu Hause auf einem Handtuch ausgebreitet, damit kleine Käferlein davon krabbeln können. Dann wird gezupft. Mit der einen Hand hält man den grünen Teil der Blüte unten fest, mit der anderen Hand zieht man leicht drehend die gelben Blütenblätter ab. Nach wenigen Versuchen hat man den Dreh raus und es geht ganz leicht. Während der Zupfarbeit darf fröhlich gesungen und erzählt werden.

Die gelben Blätter werden anschließend im Kochtopf mit dem Wasser aufgekocht. Das Gemisch soll dann über Nacht durchziehen.

Am nächsten Tag wird der Sud in einem mit einem Küchentuch ausgelegten Sieb abgeseiht und die restliche Flüssigkeit aus den Blüten ausgedrückt. Den gelben Sud mit dem Saft der Zitrone sowie dem Gelierzucker vermischen, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen. Nach der Gelierprobe das Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen, zudrehen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Zurückdrehen und abkühlen lassen. Wenn es dabei ploppt, habt ihr alles richtig gemacht.

Fertig ist der Frühling im Glas!

Guten Appettit wünscht

Familie Schulz