Impuls Nr. 10

Apfelwaffeln

Diese Apfelwaffeln schmecken einfach lecker! Wir nehmen die Waffeln mit auf Wanderungen, essen sie als Nachtisch an Regentagen oder zum Frühstück. Die Süße kommt aus den verwendeten Früchten, der Teig ist locker und das Äußere knusprig. Appetit bekommen?

Das benötigt Ihr:

• 100 g Bio-Apfel
  • 100 g reife Bio-Banane oder nochmal Apfel oder Bio-Birne
  • 80 g Butter
  • 3 Bio-Eier
  • 300 g Dinkelmehl
  • 320 ml Bio-Milch
  • wenige Tropfen Öl oder Margarine
  • Schüssel
  • Schneebesen oder Rührgerät
  • Waffeleisen

Zunächst teilt Ihr den Apfel, schneidet das Kernhaus heraus und schneidet ihn weiter in sehr kleine Stücke oder gebt ihn in einen Küchenzerkleinerer. Hierbei dürfen unsere Kinder mit einem kleinen Küchenmesser das Zerkleinern oder das Häkseln unter Aufsicht übernehmen. Das Gleiche macht Ihr mit dem zweiten Obststück, bzw. die Banane zerdrückt Ihr mit einer Gabel.

Nun könnt Ihr das Waffeleisen schon einstecken und mit etwas Öl oder Margarine einfetten.

Die Butter mit den Eiern verrühren, Mehl und Milch dazugeben. Wenn Ihr die Zutaten vorab schon in kleine Schälchen abfüllt, können die Kinder beim Mischen ganz gut helfen. Zum Schluss mischt Ihr noch das leckere Obst unter.

Zur Verfeinerung der Waffeln verwenden wir gerne Zimt im Teig oder dieses leckere Kuchengewürz von Sonnentor. In der Weihnachtszeit kann man auch Lebkuchengewürz vorsichtig hinzufügen.

Anschließend backt Ihr den ganzen Teig nach und nach zu Waffeln und genießt sie, sobald sie etwas abgekühlt sind.

Übrigens: Falls Ihr nicht alle Waffeln auf einmal esst, könnt Ihr sie luftdicht verschlossen im Kühlschrank für etwa 2 Tage aufbewahren und mit einem Toaster nochmals knusprig backen. Oder Ihr friert sie auf Vorrat ein und taut sie bei Bedarf im Toaster wieder auf.

Guten Appetit wünscht

Familie Schulz