Impuls Nr. 12

Teelichtsterne

Für einen gemütlichen gemeinsamen Nachmittag, wenn es draußen ungemütlich wird. Für alle, die ihre Fingerfertigkeit erproben wollen, gibt es eine wunderschöne Bastelidee: Den Teelichtstern.

Das benötigt Ihr:

  • Transparent- oder Aquarellpapier (für Letzteres auch Aquarellfarben)
  • Öl
  • Schere
  • Ein Glas, passend für das Teelicht
  • Teelicht

Malt großflächig Farben auf euer Aquarellbild, lasst es trocknen. Ölt es im Anschluss, dass es gut getränkt ist. Es wird dann später durchscheinender sein.

1. Schneidet euer Papier zu einem Quadrat. Nun beginnt damit, das Quadrat in beiden Richtungen diagonal zu falten, so entsteht ein symmetrisches Faltkreuz auf dem Papier.

2. Dreht das Papier und faltet es zweimal entlang der Mittellinien. Dadurch entsteht noch ein Kreuz.

3. Klappt das Papier wieder auf und lasst im nächsten Schritt ein Dreieck daraus entstehen.

4. Nehmt nun die geschlossenen Seitenkanten und faltet sie zur Mittellinie hin um. Dreht das Papier auf die Rückseite und wiederholt den Vorgang für die verbliebenen Spitzen.

5. Schneidet die oberen Papierspitzen ab.

6. Fasst nun jede einzelne obere Ecke an, um sie erneut zur Mittellinie nach unten zu falten. Blättert dabei immer weiter, um auch wirklich alle Spitzen zu erwischen. Biegt alle gefalteten Spitzen dann wieder auseinander, denn wichtig sind die Falzkanten.

7. Klappt das Papier auseinander. Die eben gefalteten Spitzen klappt nun nach innen und faltet das Papier erneut zusammen.

8. Faltet nun die Spitze im Bereich der stumpfen Winkel nach unten hin zur spitzen Spitze.

9. Blättert nun wieder sorgfältig, damit alle Spitzen gefaltet werden. Nun seid ihr fast fertig!

10. Greift in die obere Öffnung und schiebt die Falze nach außen, sodass euer Stern entsteht.

11. Stellt das Glas in den Stern hinein, dabei bildet sich der Boden heraus.

Zündet Euer Teelicht an und seid gespannt, wie die Farben und Euer Stern leuchten!

Eine leuchtende Herbst- und Winterzeit wünscht

Familie Feyerabend