Impuls Nr. 2

Samenausstecherle 

Die Samenausstecherle sind eine kleine Frühlingsidee, Beschäftigung für kleine und große Hände. Aus wenigen Zutaten entstehen farbenfrohe Formen, die mit Samenkörnern angereichert sind. Eine kleine Sommerwiese für die Hosentasche sozusagen. Am Ende habt Ihr ein schönes Geschenk für Oma und Opa, die Nachbarn – oder den eigenen Garten! Die Zutaten habt Ihr vermutlich fast alle zu Hause. Dann kann es schon losgehen!

Das benötigt Ihr:

  • Altpapier
  • Blumensamen
  • Ausstecherförmchen
  • Lebensmittelfarben
  • Schüsseln
  • Stöckchen zum Umrühren und Bearbeiten
  • ein altes Handtuch, Stoffwindel oder ähnliches
  • ein Mixer oder Pürierstab

Zeitung oder anderes Altpapier (z.B. auch Eierkartons oder buntes Tonpapier) möglichst klein zupfen und in Wasser eine Weile einweichen. Gerne dürfen die kleinen Hände ein bisschen im schönen Matsch kneten - ein herrliches Gefühl! Es kommt auf die Papiersorte an, ob ein paar Minuten reichen oder bei festerem Papier ein bisschen länger gewartet werden muss, bis alles gut durchgeweicht ist.

Anschließend kann die Masse im Mixer oder mit dem Pürierstab fein zerkleinert werden. Das muss nicht sein, macht das Ergebnis aber gleichmäßiger und die Verarbeitung einfacher. Jetzt schon mal überschüssiges Wasser ausdrücken. Aber nicht zu viel, damit sich die Lebensmittelfarbe noch gut untermischen lässt.

Wer es bunt mag, teilt die Papiermasse in verschiedene Schüsseln auf und mischt nun die Farben unter. Man kann jetzt entweder kleine Taler formen, indem man eine kleine Menge (ca. walnussgroß) auf dem Handtuch zu einem Kreis flach drückt. Um verschiedene Figuren und Formen zu erhalten, setzt man ein Ausstecherförmchen auf das Handtuch und gibt eine kleine Menge Papiermasse hinein. Dann mit den Fingern oder einem Stöckchen alles flach andrücken und dabei das meiste Wasser ausdrücken. Es sollte am Ende höchstens einen halben Zentimeter hoch sein, damit die Pflänzchen gut anwachsen können.

Am Schluss einige Blumensamen auf dem Pappmaschee verteilen und mit den Fingern oder dem Stöckchen gut andrücken damit die Samen nicht wieder herunterfallen können. Vorsichtig aus der Form drücken (hier kann auch ein kleines Stöckchen helfen) und gut trocknen lassen.

Und so wird eine Sommerwiese daraus: Die kleinen Taler oder Samenausstecherle auf die Blumenerde legen, leicht bedecken und gut angießen oder auch einfach direkt die kleinen Kunstwerke im Garten verstecken.

Viel Spaß beim Matschen und Säen wünscht

Familie Kreidenweiss