Impuls Nr. 8

Holz-Schlangen

Die Holz-Schlangen sind sowohl als Deko als auch als Spielzeug ein netter Hingucker. Sie sind leicht anzufertigen und machen durch die bunten Perlen und die vielen Möglichkeiten einfach Spaß.

Die Materialien haben die meisten bestimmt Zuhause oder im Garten. Ob starkes Holz oder leichter Holunder, das ist Euch überlassen. Selbst für kleine Kinder sind die Holzschlangen einfach herzustellen. Auf geht’s!

Das benötigt Ihr:

• (Holunder-)Stöcke
  • kleine Säge (geht auch mit einer Taschenmesser-Säge)
  • Kastanienbohrer oder eine kleine Lochfeile
  • Faden, Garn, Kettenschnüre o. Ä.
  • Bunte Holzperlen

Zuerst sägt ihr das Holz in kleine Scheiben. Hierbei entscheidet Ihr selbst, wie breit diese werden. Je breiter desto mehr muss gebohrt werden. Für die Schlange auf den Bildern habe ich 20 Stücke gesägt sowie einen Kopf.

Als nächstes bohrt Ihr durch jedes Holzstück ein Loch, damit Ihr es später auffädeln könnt. Das geht z. B. bei Holunder so leicht, dass es auch kleine Kinder gut schaffen können.

Nun kommt der kreative Teil: Ihr nehmt eure Schnur, macht in ein Ende einen Knoten und fädelt am besten erst einmal ein paar kleine Perlen auf, damit die Holunderstücke später nicht über den Knoten rutschen. Dann könnt Ihr abwechselnd Perlen und Holz auffädeln - so wie es Euch gefällt!

Als Letztes nehmt Ihr ein etwas größeres Stück Holz, das den Kopf darstellen soll. Knotet die Schnur zu. Dabei könnt Ihr ein bisschen Schnur als Schlangenzunge überstehen lassen. Wenn ihr möchtet, könnt Ihr auch noch ein Gesicht aufmalen. Fertig!

Viel Spaß beim Werkeln wünscht Euch

Familie Burgmann