Impuls Nr. 9

Kastanien weben

Im Herbst kann man toll bei Spaziergängen mit Kindern Kastanien sammeln! Doch was soll machen damit machen? Zum Beispiel Kastanien-Weben! Es ist einfach, Kinder finden es spannend und das Werk kann im Anschluss zum Dekorieren verwendet werden.

Das benötigt Ihr:

• Kastanien
  • Nagelbohrer
  • Zahnstocher
  • Wollreste
  • Schere

Zunächst werden ca. 4 - 6 Löcher in die Kastanie gebohrt. Die Anzahl hängt von der Größe der Kastanie ab und wie Ihr das Muster haben wollt. Wenn die Kastanien frisch sind, fällt das Bohren leichter, da das Innere noch weich ist. Mit etwas Hilfe bekommen das schon recht kleine Kinder gut hin!

Dann steckt Ihr die Zahnstocher in die vorgebohrten Löcher hinein. Dafür braucht Ihr keinen Kleber, da das von sich aus gut hält. Jetzt nehmt Ihr ein Wollknäuel oder eben einen etwa 60 cm langen Wollfaden, knotet ihn an einem Zahnstocher Richtung Kastanienmitte fest und legt los.

Führe die Wolle gegen den Uhrzeigersinn erst unter den nächsten Zahnstocher, dann einmal umschlingen und weiter zum nächsten Zahnstocher. So geht es weiter immer im Kreis herum. Fehler sind gewollt! Die Arbeiten von Kindern sehen immer besser aus als die der Erwachsenen.

Nun kann beliebig oft mit anderen Wollresten kombiniert werden. Einfach neue Wolle daran knoten und weiter geht’s! Am Ende bietet es sich an, erneut einen Knoten zu machen und dann evtl. ein Stück Faden für die Aufhängung mit Schlaufe daran zu lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Dekorieren!

Familie Schneeweiß