Waldmäuse

Unsere Waldmäuse sind ein Angebot für Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren mit Begleitung.
Einmal die Woche dürfen die Kinder für 2 Stunden den Wald entdecken. Dabei werden sie von unserer ehemaligen Waldmama Kerstin von Locquenghien begleitet.

Wir treffen uns im Sitzkreis vor dem Bauwagen, mit dem Lied “Guten Morgen lieber Sonnenschein“ wird jedes Kind mit Namen begrüßt und dazu auf der Kinderharfe gespielt. Passend zur Jahreszeit machen wir ein Fingerspiel.

Nun ist es Zeit sich zur gemeinsamen Walderkundung auf zu machen. Ausgerüstet mit kleinen Eimerchen geht es los und wir sind gespannt was uns im Wald heute alles begegnet. Je nach Jahreszeit finden wir unterschiedlichste Sachen, Zapfen, Nüsse, Blumen, Schnecken, Käfer und noch viel mehr. Wir lassen uns Zeit alles genau zu erkunden und jeder kommt im eigenen Tempo voran. Für die Kleinsten ist ja alles noch ganz neu und unbekannt. Auch will es geübt sein über Unebenheiten hinweg zukommen und sich auch mal von der sicheren Hand der Mama zu trennen. Die Eltern lernen sich zurückzunehmen und ihr Kind zu beobachten, wie es angeregt durch die Natur in ein altersgemäßes Spiel kommt.Das ist nicht immer leicht aber hier ist der geschützte Rahmen sich darin zu üben.

Um circa 10.30 Uhr vespern wir gemeinsam. Wir treffen uns im Kreis. Von Kerstin werden den Kindern in einer Waschschüssel die Hände gewaschen, das Wasser duftet gut nach Kräuteröl. Jedem Kind werden die Hände abgetrocknet und dazu unser Händewaschlied gesungen. Nach dem Essensspruch vespern wir in gemütlicher Atmosphäre in der es Raum gibt sich auszutauschen oder auch Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Zeit des Spiels, folgt ein Puppenspiel das je nach Jahreszeit wechselt. Nun lassen wir noch unseren Ulle Wulle kommen und singen gegen 11.30 Uhr unser Abschlußlied. Nun nehmen wir Abschied und freuen uns schon auf das nächste mal.

Dauer: 10 Termine von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr :
Jeden Freitag, ausgenommen Feiertage und Ferien.

Treffpunkt: Am Bauwagen des Waldkindergartens

Wegbeschreibung – bitte zwischen Abbiegung Landstraße und dem Waldkindergarten am Wegesrand parken

Kosten: € 70 je Kurs

Kontakt: waldmaeuse(at)waldkindergarten-weilheim.de

Vormerkung auf einen Platz bei den Waldmäusen im Waldkindergarten Weilheim an der Teck e.V.

Wenn Sie ihr Kind bei den Waldmäusen im Waldkindergarten anmelden möchten, füllen Sie bitte vorab die unverbindliche Vormerkung aus. Wir gehen davon aus dass Sie die Kindergartenordnung gelesen haben.