Impuls Nr. 19

Bärlauchblüten Essig

Ein guter Essig mit Bärlauch-Aroma ist ein Kick in jedem Salatdressing. Das Sammeln der Blüten ist ein schöner Anlass behutsam und achtsam die Waldwege zu verlassen, die Blüten aufzuspüren (immer der Nase nach…) und zu sammeln. Zuhause geht es dann ans Einlegen…

Das benötigt ihr:

• Bärlauch-Blüten
  • Essig (z. B. Apfelessig/Aceto bianco/ Weißweinessig)
  • sauberes Schraubglas oder Flasche
  • Kaffee-Filter, Küchenpapier oder Geschirrtuch
  • Trichter, Teesieb o.ä.

Und so geht`s:

Geht los in den Wald und sucht Euch einen Bärlauch-Bereich, der etwas abseits der Wege liegt, damit der Bärlauch rein und ohne tierische Hinterlassenschaften ist. Die schönsten Bärlauch-Blüten sammelt Ihr, wascht sie und tupft sie sanft mit einem Küchentuch trocken.

Die zarten Blüten können schon kleine Kinder in eine Flasche geben. Die Flasche sollte sauber sein. Sie darf ruhig ganz voll werden. Diese dann mit einem beliebigen Essig auffüllen und fest verschließen.

Nun sollte man alles für mindesten 2 Wochen stehen lassen.

Nach der langen Wartezeit helfen die Kinder gerne, den Flascheninhalt durch einen Kaffeefilter / Küchenpapier im Trichter zu filtrieren und den Essig in einer sauberen Flasche aufzufangen. Alternativ kann man auch ein sauberes Küchentuch in ein Sieb legen und den Sud in einer Schüssel auffangen, danach in eine Flasche umfüllen.

Fertig!

Nun kann der leckere Essig mit Bärlauch-Aroma genossen werden.

Viel Freude wünscht

Familie Sander